Tagesausflug 2015 – Der Heimatverein „ON TOUR“
Auch in diesem Jahre führte der Heimatverein Voerde wieder seinen traditionellen Tagesausflug durch. Mit einem vollen Reisebus ging es diesmal, am 24.September 2015 auf eine Ausflugsfahrt über Essen nach Bergkamen (Kreis Unna) in die Stadt Lünen und nach Waltrop.Es war eine, vom Regionalverband Ruhr (RVR) ausgearbeitete Reise, nämlich die bekannte Lippe-Route.
Unser Mitglied Hans-Georg Moitzheim hat den Ausflug fotografisch festgehalten. Weitere Aufnahmen finden Sie hier.
Mit unserer bewährten Reisebegleitung des RVR Herrn de Witt erreichten wir als erstes Ziel den Römerpark Bergkamen-Oberaden. Das Lager Oberaden gilt als das größte römische Militärlager nördlich der Alpen. Von den damaligen imposanten Bauten römischer Baukunst ist heute so gut wie nichts mehr zu sehen. Aber ein archäologischer Lehrpfad mit Informationstafeln an den wichtigsten Fundorten lässt diese Zeit wieder lebendig werden.
Nachstehendes Foto zeigt eine römische Befestigungsmauer(aus Holz und Erde gebaut) mit einer, auch schon damals üblichen
aufgesetzten Ausblicks-Kanzel (zur frühen Feind-Erkennung).Diese historisch nachgebaute Holz- Erde Mauer umfasste einst das ganze Lager. Das Bild zeigt einen, auf 40 Meter Länge rekonstruiertes Mauerteil. Für die meisten der Reiseteilnehmer war die Existenz eines solch riesigen Römerlagers nicht bekannt. Deshalb lauschten sie auch mit großem Interesse den spannenden Ausführungen des Stadtarchivars von Bergkamen. Nach einem rund zweistündigen hochinteressanten Spaziergang durch den archäologischen Lehrpfad war unser nächstes Ziel die Nachbarstadt Lünen.
Lünen wurde bis 1975 durch die Lippe (auch bekannt in Voerde) sehr geprägt.Denn sie floss mitten durch die Stadt und war zwischen den zwei Kommunen Lünen und Altlünen aber auch Grenze zwischen zwei Regierungsbezirken, nämlich Arnsberg und Münster. Heute erstreckt sich die Innenstadt beiderseits des Flusses und ist wieder ein lebendiger, verbindender Teil der Stadt geworden.
(Anmerkung: das Gruppenfoto am Anfang dieses Berichtes ist am Lünener Lippe- Ufer aufgenommen worden).
Hier kehrten wir auch in das bekannte Lünener Brauhaus Drei Linden in der Lünener Altstadt zu unserer wohlverdienten
Mittagspause ein. Nach dieser ausgiebigen Rast machten wir uns nun bestens gestärkt auf , zu unserem nächstes Ziel, der Zeche Waltrop. Hier erwartete uns ein sehr sehenswertes Stück Industriekultur. Sind doch von der zu Beginn des 20.Jahrhunderts entstandenen Zeche Waltrop etliche Übertageanlagen erhalten geblieben. Es hat sich hier gelohnt mal einen Blick ins Innere der Anlagen zu werfen. So ist z.B. in der ehemaligen Lohnhalle, heute ein besonderes Kaufhaus untergebracht in dem wir auch noch Zeit zum Stöbern hatten.
Aussichtsturm Spurwerk auf der Berghalde Waltrop
Zum Abschluß unserer Tagesfahrt kehrten wir dann noch in der Schloss-Gastronomie Kaisergarten in Oberhausen zu Kaffee und Kuchen ein. Danach kehrten wir wieder nach einem für ALLE erlebnisreichen Tag in unsere Heimat Voerde zu