Der Heimatverein Voerde führte am 01.06.2019 wieder einmal die beliebte und lang erwartete Jahrestour zu den Störchen der Stadt Voerde und ihrer Ortsteile durch. Pünktlich zum Start an der Alden School in Löhnen schien die Sonne und über 60 Personen schwangen sich auf ihre Zweiräder.
Nach einem kurzen Halt bei den Nestern auf dem Hof Bückmann besuchte man das Nest auf dem Moorweg, um dann anchließend zum Heegerhof ( Fam Jordans) zu gelangen. Hier erwartete uns Frau Krüßmann vom NABU und erklärte fachmännisch des Leben und Treiben dieser wunderbaren Vögel. Das Nest beinhaltete 3 Jungvögel und die Storchenfrau wachte über alle. Während des Vortrages schwebte auch der Storchen-Vater heran, um nach einem kurzen Begrüßungsklappern seine, im Kropf transportierten , Leckerbissen den erwartungsvoll wartenden Jungtieren zu präsentieren.
Nach diesem ereignisreichen Besuch ging die Reise vorbei an dem neu erbauten Nest auf der Rheinstr. zum Nest in der Nähe der Schleuse. Eine schöne Aussicht über die Rheinwiesen belohnte die Teilnehmer, bevor ein Pause auf dem Marktplatz in Spellen eingelegt wurde.
Nächster Höhepunkt war das Nest hinter dem Kindergarten in Spellen, Auch hier wurde fachkundige Erklärungen zum Nest und über die angelegte Streuobstwiese und das Bienenhotel der BIG Spellen von dessen Vorsitzenden Günter Lehmkuhl gehalten. Nächstes Ziel: Storchennest auf der Laakstr. Auch hier sind 3 Jungvögel bereit, bald das Fliegen zu lernen und evtl. im nächsten Jahr die freien Horste in der Stadt Voerde zu besetzen. Durch die Momm-Niederung und über den Rheindeich strebte man dem Endpunkt dieser 24 km langen Storchenradtour entgegen. Im Biergarten der Rheinwacht in Götterswickerhamm endete dieses Event. Es wurden kühle Getränke genossen und sofort die Frage gestellt: Wann findet im Jahr 2020 die nächste Tour statt?! Der Heimatverein freut sich über diese große Nachfrage und organisiert bestimmt 2020 wieder diese Rundfahrt.
Die Störche warten und freuen sich schon!!!!